Das Kuwaiter Gesundheitsministerium liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu großen medizinischen Einrichtungen etwa 20 Autominuten außerhalb des Stadtzentrums von Kuwait City.
In Deutschland tritt das Ministry of Health durch die spezielle Abteilung Health Office des Konsulates in Frankfurt auf. Unsere Kanzlei berät diese Konsulatsabteilung — Grund genug für mich, dem Hauptsitz in Kuwait einen erneuten Besuch abzustatten und mich vor Ort mit den Verantwortlichen über aktuelle Themen auszutauschen.
Neben den üblichen Aufgaben eines Gesundheitsministeriums ist das Kuwaiter Ministry of Health auch zuständig für die Organisation medizinischer Behandlungen im Ausland, also dem landläufig bekannten „Gesundheitstourismus.“ Kuwaitis lassen sich aufgrund des hohen medizinischen Standards vor allem in Deutschland gern behandeln.
Ohnehin liegt es in der Natur der Kuwaitis – mehr noch als bei Ihren Nachbarn –, ins Ausland zu reisen. Man trifft kaum eine/n Kuwaiti, der/die nicht schon einmal in Europa gewesen ist. Muss sich ein Familienmitglied einer medizinischen Behandlung im Ausland unterziehen, ist es üblich, dass die ganze Familie mitreist: entsprechend erhöht sich der Organisationsaufwand.
Medizinische Behandlungen wie Operationen am Rücken oder den Augen sind häufig mit anschließenden Rehabilitations-Aufenthalten verbunden; diese Zeit nutzt die Familie häufig für Reisen und Sightseeing in Deutschland und natürlich zum Shopping. Dabei entsteht fast nebenbei ein Interesse an Investments in Deutschland und Europa, z. B. an der Beteiligung an deutschen Firmen oder dem Kauf von Immobilien.
Wenn Sie als Bürger Kuwaits, als Investor oder Anbieter von Gesundheitsleistungen in der EU – vor allem Deutschland – mehr Informationen zu den genannten Themen wünschen, schreiben Sie uns.